Schilddrüse ADIEU ?
Wer sich ein so lebenswichtiges Organ wie die Schilddrüse entfernen lässt, hat wichtige und berechtigte Fragen. Herausgeber Werner Semmler stellt den Schilddrüsen-Operateuren 33 kritische Fragen:
1. Warme Knoten, kalte Knoten, Wucherungen, Vergrößerungen, Unterfunktion oder Stoffwechselentgleisung im wichtigen Schmetterlings-Organ: Welche Indikation verlangt eine Schilddrüsen-Operation?
2. Welche Untersuchungen vor der Entscheidung über eine OP liefern hinreichende Gewissheit für einen so extremen Eingriff?
3. Welche Untersuchungsmethoden und modernen Geräte stehen in Ihrer Klinik für die Voruntersuchungen zur Verfügung?
4. Die Medikamtenverschreibungen für das Schilddrüsenhormon Thyroxin steigen in den letzten Jahren extrem. Ist die Schilddrüse der Verschiebebahnhof für nicht gelöste andere körperliche Ursachen und/oder für ärztliche Verlegenheit?
5. Fachleute sagen, die Schilddrüse sei launisch; braucht es für eine Entscheidung über ihre Entfernung über längere Zeit Beobachtungen und Messungen (u.a. mehrfache TSH-Messung)?
6. Nur Götter der Schöpfung kennen alle Funktionen des Körpers. Kennen die "Götter in Weiß" auch wirklich alle Funktionen der Schilddrüse? Kritiker sagen, wegen den Fallpauschalen würden in Deutschland zu viele Schilddrüsen komplett entfernt, in vielen Fällen genüge die Entfernung des Schilddrüsenlappens?
7. Operateure leben vom Operieren. Wenn der Hals erst einmal aufgeschnitten ist gibt es kein zurück? Gibt es auch Fälle, in denen bei einem realen Original-Blick auf die Schilddrüse doch noch von einer Total-Entfernung abgesehen wird?
8. Was macht man bei einer Schilddrüsen-Operation? a) bei einer Totalen Thyreoidektomie? b) bei Hemithyreoidektomie? c) bei einer Enukleation? d) bei subtotalen Schilddrüsen-OP
9. Was geschieht vor dem Eingriff - wie bereitet man die Operation vor?
10. Wie läuft die Schilddrüsen-Operation ab?
11. Wie lange dauert sie und welche Komplikationen können auftreten?
12. Welche Operationstechniken setzen Sie in Ihrer Klinik ein?
13. Gibt es alternative OP-Techniken und ggf. welche?
14. Bei Schilddrüsen-Operationen kann es es zu Verletzungen des Rekurrensnerv auf eine Seite (mit der Folge von Heiserkeit) oder bei beidseitiger Verletzung zu Atemnot und künstlicher Beatmung kommen. Wenn der Stimmbandnerv durchtrennt wird verändert sich die Stimme dramatisch oder kann ganz verloren gehen. Wie vermeiden Sie solche Komplikationen?
15. Wie oft treten Verletzungen auf, sind diese ihnen schon passiert und wie oft?
16. Auf der Rückseite der Schilddrüse liegen die winzigen Nebenschilddrüsen. Wie vermeiden Sie eine Schädigung oder versehentliche Herausnahme und eine dauerhafte Störung des Kalziumspiegels?
17. Wann wird die Schilddrüse komplett und wann nur teilweise entfernt?
18. Bei Operationen am Hals kommt es auch aus das handwerkliche Geschick des Operateurs an. Bleibt sichtbare Narbe? Sind Schilddrüsen-Chirurgen grobe oder feine Künstler?
19. Wie läuft die Heilung nach einer Schilddrüsen-OP ab? Wie lange dauern OP und Klinikaufenthalt?
20. Wie lange sollten sich die Patienten danach schonen ? Was müssen die Patienten nach der OP beachten?
21. Wie können Menschen ohne Schilddrüse leben? Mit welcher Therapie werden die Hormone Trijodthyronin und Thyroxin ersetzt?
22. Wie viele Jahre sind die Erfahrungen alt, die mit Patienten ohne Schilddrüse gewonnen wurden? Wie lange haben die ältesten Patienten ohne Schilddrüse noch gelebt?
23. Welches Risiko hat ein Mensch ohne Schilddrüse, wenn die Medikation mit der Zufuhr der Hormone T3 und T4 nicht stimmt, er die Einnahme oder Tabletten vergessen hat oder die Medikamente ( z.B. in Krisen) nicht verfügbar sind?
24. Wie viele Schilddrüsen-Operationen werden jährlich in Ihrer Klinik durchgeführt?
25. Wie viele Schilddrüsen-Operationen haben Sie selbst schon durchgeführt?
26. Wie viele Komplikationen hat es dabei gegeben?
27. Gab es Beanstandungen von Patienten? Welche und wie viele?
28. Sind in der Vergangenheit schon Klage von Patienten wegen von Ihnen durchgeführten Schilddrüsen-Operationen eingereicht worden?
29. Wie fühlen sich die Patienten nach der Entfernung der Schilddrüse und nach der Rekonvaleszenz? Haben sie noch Stimmungsschwankungen?
30. Welche Technik steht Ihnen in Ihrer Klinik für Schilddrüsen-Operationen zur Verfügung?
31. Die Erforschung des Körpers und seiner Krankheiten bringt ständig neue Erkenntnisse. Was würden Sie Ihren Patienten sagen, wenn sich nach der Entfernung ihrer Schilddrüse eines Tages herausstellen würde, dass diese noch weitere Funktionen hat, die mit Gaben von T3 und T4 nicht auszugleichen sind?
32. Wie reagiert oder wehrt sich der Körper auf die Entfernung der Schilddrüse? Was wächst an die entfernte Stelle nach und wie gehen Sie damit um?
33. Warum wurden Sie Chirurg und was empfinden Sie dabei, wenn Sie Ihren Patienten etwas heraus- oder weggeschnitten haben?
Die Antworten veröffentlichen wir hier in Kürze.