Wahrhaftigkeit schlägt Parteibuch: Klaus Leible ist Simmen-König bei Gemeinderatswahl und etabliert neue Fraktion.
Wahrhaftigkeit und Geradlinigkeit schlagen Parteibuch? Der Wechsel von Klaus Leible von der CDU-Liste auf die Liste der „Freien Wähler“ hat dem angesehenen Altgemeinderat nicht geschadet. Leible wurde bei der Gemeinderatswahl in Umkirch mit 1702 Stimmen erneut Umkirchs Stimmen-König. Auch Bürgermeister Walter Laub bescheinigt seinem einstigen... Mehr
| News |
Musik lädt auf den Gutshof ein: Carola Staffa charmiert durch das Herbstkonzert der Chorgemeinschaft.
Die Chorgemeinschaft Umkirch besteht seit 20 Jahren. Am Samstag, den 26. Oktober 2013 um 19.30 Uhr bittet sie zum Herbstkonzert im Bürgersaal auf dem Gutshof. Unter dem Motto «Musik lädt ein – von Klassik bis Jazz» will Moderatorin Carola Staffa in der "Laub-Gemeinde" nicht nur das bunte herbstliche Laub fallen lassen, sondern auch die bunten... Mehr
| Veranstaltungen [2 Bilder] |
High Spirits à la Laub: Umkirchs Bürgermeister Walter Laub setzt auf „Bildung“ - in einem "Bildungs-Haus".
Ein „KZ“ oder ein "KiZ" für Umkirch?
„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“. Diesen Satz des berühmten deutschen Physikers Max Planck mag Umkirchs agiler Bürgermeister Walter Laub im Kopf gehabt haben, als er seinem Gemeinderat die Einrichtung eines Bildungs-Hauses für seine Gemeinde vorschlug. Vorwiegend...
Mehr
| Politik+News [8 Bilder] |
Abschied: Alfons Theis sagt dem Dienst beim Freiburger Erzbischof, aber nicht dem lieben Gott ADIEU.
In den Ruhestand verabschiedet wurde der Umkircher Studiendirektor Alfons Theis zum Ende des Schuljahres 2012/13 nach elf Jahren als Referatsleiter für allgemein bildende Gymnasien im Erzbischöflichen Ordinariat und insgesamt 40 Dienstjahren im staatlichen und kirchlichen Dienst. Ob Theis jetzt den Ruhestand genießen oder, wie manche anderen gebildeten... Mehr
| News [5 Bilder] |
Rendezvous der Welt mit „König Aspargus“: Im Bohrerhof!
Der deutsche Spargel hatte dieses Jahr Ankunfts-Verspätung, doch jetzt ist das „Badische Spargel-Festival“ eröffnet. Den ersten heimischen Spargel gabs dieses Jahr in „Schlemmer-Ihringen“, schon vor zehn Tagen. Im warmen und durchlässigen Lössboden des südlichen Kaiserstuhls besorgte er dem Winzerhof Schillinger einen „Spargel-Run“;... Mehr
| News [22 Bilder] |
Die Kirche klingt: Frühlings-Konzert in der Umkircher Pfarrkirche.
In Umkirch blühen jetzt – mit Verspätung – die Osterglocken und mit Musik soll nun der verspätete Frühling angekündigt werden; wenn der Chor singt und Umkirchs Kirche klingt. Der gemischte Chor der „Chorgemeinschaft Umkirch“ (unter Leitung von Maki Kobayashi) und der Wasenweiler Männerchor des MGV "Eintracht" (unter Leitung von Rudolf... Mehr
| Veranstaltungen [2 Bilder] |
Küss Dein Leben in Schlemmer-Ihringen: Im „Goldenen Engel“ verlässt Dich der Teufel!
Dieser Artikel wurde verlegt in die Regionalia-Ausgabe "Kaiserstuhl-Tuniberg" Mehr
| News |
Ein Kaffeehaus für Schlemmer-Ihringen: Die Schandelmeiers eröffnen ihr Winzerstuben-Café.
Die Ihringer Schandelmeiers sind „Newcomer“ mit dem ersten und (noch) einzigen Vier-Sterne-Hotel am südlichen Kaiserstuhl. Zuvor öffneten sie bereits ihr „Winzerstuben-Restaurant“ und jetzt auch noch ihr „Winzerstuben-Café". In ihrem Kaffeehaus überraschen die Schandelmeiers mit vorzüglichen Kuchen und Leckereien. Was das „Café Decker“... Mehr
| News [28 Bilder] |
Bohrt Schandelmeier mit Boschert am Bohrerhof?
„Und tschüss!“ - diese zwei Worte könnten in der Ihringer Winzerstube, einem Betrieb der Unternehmensgruppe der Familie Schandelmeier, noch öfters fallen. Das mussten schon einige ihrer Angestellten auf dem Anfänger-Weg der Schandelmeiers in die Gastronomie erfahren. Derzeit ist von diesen zwei Worten die außergewöhnliche Location „Bohrerhof“... Mehr
| News [2 Bilder] |
Wirte-Duell 12 Uhr mittags? Kaiserstuhl-Gastro-Giganten im Hahnen-Kampf oder im Wettstreit?
Badens große Gastronomen „duellieren“ sich schon fast um ihre Gäste. Die Gourmets und Gourmands können sich über einen leistungssteigernden Wettbewerb freuen. Faule Köche sind „out“, fleißige und kreative sind „in“. Als Wettbewerb bezeichnet man das Streben von mehreren „Wirtschafts-Subjekten“ nach einem Ziel. Dabei bemühen sich... Mehr
| News |
Spitzen-Koch Christoph Fischer verabschiedet sich als Adlerwirt.
Der Gottenheimer Adlerwirt Christoph Fiischer gibt seinen "Adler" auf. Er wurde von dem Bahlinger Kunststoff-Millionär Hans-Peter Männer für seine künftige Bischoffinger Luxus-Herberge "Steinbuck" engagiert. Bis das vornehme Kaiserstuhl-Hotel im Weinberg fertig ist kocht Fischer in der ehemaligen Rebstock-Stube in Bischoffingen. Auch diese Immobilie... Mehr
| News |
„Mister IHK“ ist tot: Burkhard Peters starb in Freiburg.
Burkhard Peters ist tot. Der 59 Jahre alte Leiter der Hauptgeschäftsstelle Lahr und des Dienstleistungszentrums der Industrie-und Handelskammer Südlicher Oberrhein starb am Mittwoch in Freiburg. Er war unter mehreren Hauptgeschäftsführern die „graue Eminenz“ in der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. „Mister IHK“, wie viele... Mehr
| News |
Sturz kurz vor Eröffnung: Schandelmeier trennt sich von seinem Winzerstuben-Geschäftsführer Robert Maurer!
Schon bevor die berühmte alte Winzerstube im Weindorf Ihringen am 1. Dezember 2012 wieder öffnet, gibt es die erste „Schande“ für Schandelmeier. Der Ihringer Multi-Millionär Jürgen Schandelmeier und sein Sohn Dr. Stephen Schandelmeier haben für ihre „HRW-Betriebs-GmbH“ den falschen Geschäftsführer ausgesucht. Noch bevor es losgeht,... Mehr
| News |
O'zapft is: Top-Koch Christoph Fischer an der Köche-Angel von Millionären?
Steht Top-Koch Christoph Fischer vor einem Wechsel in ein gastronomisches Flaggschiff der Schlemmer-Luxusklasse? Am Wochenende feierte der Adler-Wirt in seinem schönen Gewölbe-Keller "Oktober-Fest" fürs Volk. In Gottenheim könnte es das erste und letzte Oktoberfest des Fach-Ehepaars Fischer gewesen sein. Unsere Zeitung erfuhr, dass "Köche-Jäger"... Mehr
| News |
„Di più“: Kommt das den Krozingern nicht auch spanisch vor?
Ob die Vorbesitzer des Restaurants „Más y Más“ gut beraten waren, für ihr deutsches Restaurant einen spanischen Namen zu wählen, darf bezweifelt werden. Denn die meisten Deutschen konnten den Inhalt dieses Namens (Más y Más = Immer mehr) nicht verstehen. Und immer mehr wurde es bei ihnen auch nicht: Die Vorbesitzer zeigten in Freiburg und... Mehr
| News |
Neueste Meldungen
Service
Kontakt
RSS
Impressum & Datenschutzerklärung
Übersetzen




1 von 17